Grundschule Am Ziesberg

mit Außenstelle Waldschule - Salzgitter Bad

001

Ich heiße Britta Fenske und bin seit Januar 2014 in der Grundschule Am Ziesberg und der Außenstelle Waldschule als Schulsozialpädagogin tätig.

Zu meinen jetzigen Aufgaben gehören die Information, Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrkräften.

Feste Sprechstunden in der Schule geben allen Beteiligten die Möglichkeit, sich bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen, bei Erziehungs- und Lebensfragen und zum Umgang mit Konfliktsituationen zu informieren und ein entsprechendes Beratungs- und Vermittlungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus führe ich sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit durch, dies kann sowohl innerhalb einer Klasse sowie auch einzeln erfolgen. Die hierbei verwendeten sozialen, lösungsorientierten Übungen sollen unterstützend dazu beitragen Schwierigkeiten konstruktiv zu überwinden.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist  die Eltern-, Projekt- und Netzwerkarbeit.

Eltern erhalten z. B. im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Schulungen oder Workshops wichtige Informationen, erlangen aktuelles Wissen und erlernen Handlungsstrategien zu unterschiedlichen Themen.

Innerhalb der Netzwerkarbeit pflege ich die bereits bestehenden Strukturen und sorge weiterhin für den Auf- bzw. den Ausbau eines Kooperationsnetzwerkes.

In der Grundschule Am Ziesberg bin ich Mittwochs – Freitags anzutreffen. Meine Bürozeiten hierfür hängen im Schulgebäude aus. Die Beratung für die Waldschule erfolgt nach Bedarf. Um meine dienstliche Telefonnummer zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat in der Grundschule am Ziesberg unter 05341 / 31301 oder an die Lehrkräfte vor Ort.