Grundschule Am Ziesberg

mit Außenstelle Waldschule - Salzgitter Bad

 

Nachdem Herr El Ezzi uns eine Spende von der Firma Van der Horst vermittelt hat, konnte für den Fachbereich Mathematik wichtiges Anschauungsmaterial angeschafft werden, um den Unterricht lebendiger zu gestalten. So können die Schüler mit Hilfe eines Klassensatzes Uhren nun das Zusammenspiel der verschiedenen Zeiger beobachten und Zeitspannen erforschen. An dem Zehnerblocksatz erfahren die Schüler die Beziehung zwischen "Einern, Zehnern, Hunderter" und dem "Tausender" für das Verständnis des dekadischen Zahlsystems und erfahren praktisch die Überschreitung des "Hunderters". Magnetische Bilder für die Tafel dienen im Anfangsunterricht dem Erfassen von Mengen, dem Entdecken der Zahlzerlegung und der Erkenntnis: Wie viel ist von einer Menge mehr vorhanden? Auch konnten zwei Klassen mit je einem Satz Steckwürfel für geometrische Grunderfahrungen ausgestattet werden.

 

Spende1

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Van der Horst und Herrn El Ezzi als Vermittler.