Der Handballverband Niedersachsen hat auch in diesem Jahr wieder den Aktionstag „Tag des Jungenhandballs" an niedersächsischen Grundschulen durchgeführt. In Salzgitter-Bad war auch in diesem Jahr wieder die Grundschule am Ziesberg mit der Außenstelle Waldschule mit dabei. Für diesen Aktionstag geht die Schule eine Kooperation mit dem ortsansässigen Handballverein ein. Und so haben die beiden Trainer der HSG Liebenburg-Salzgitter (HSG LiSa), Sina und Thomas Reske, am 20.11.2015 den Jungen der Ziesbergschule und am 23.11.2015 den Jungen der Waldschule einen kleinen Einblick in eine Handballtrainingseinheit gegeben. Die HSG LiSa ist eine Handball-Spielgemeinschaft der Vereine MTV Salzgitter, STV Ringelheim und TSV Liebenburg. Ziel des Aktionstages ist es, dass die Jungen sich in Technik, Koordination, Schnelligkeit, Kräftigung, Wahrnehmung und Zielwurf üben und am Ende der Trainingseinheit den Handball-Spielpass erhalten. Dies wurde bei kleinen Spielen, Übungen und Wettkämpfen spielerisch mit viel Spaß ausprobiert. Zum Teil konnte am Ende der Trainingseinheit sogar schon richtig Handball gespielt werden. Die Jungen waren mit Begeisterung und viel Spaß bei der Sache und haben bei allen Übungen toll mitgemacht. So hat am Ende auch jeder den Handball-Spielpass erhalten. Zusätzlich gab es noch eine Urkunde mit der Unterschrift des Trainers der Herrennationalmannschaft, Dagur Sigurdsson, ein Plakat mit Übungen, die man in der Freizeit mit einem Ball üben kann und eine Einladung zum Probetraining für jeden Teilnehmer. Jede Schule hat außerdem noch 4 Softhandbälle als Unterrichtsmaterialien erhalten. Wem der Aktionstag Spaß gemacht hat und der ausprobieren möchte, was sonst noch alles beim Handballtraining gemacht wird, ist herzlich eingeladen, bei den Handballtrainingsgruppen der HSG LiSa vorbeizuschauen und mitzumachen.

 

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön im Namen aller Schüler (wir haben sehr viel positive Rückmeldung bekommen) und der Schule, an unsere zwei Handballtrainer, ohne die dieser Tag gar nicht statt finden würde. Vielen Dank für ihren Einsatz und dieses tolle Angebot. 

 

HB1HB2HB3HB4HB5HB6HB7HB8HB9HB10                HB11